COVID-19 Information

Since an event with several hundred visitors in a limited space may pose an unforeseeable risk for participants and organisers due to the current COVID-19 situation, we have decided to conduct this year's Vienna Fotomarathon completely contactless. This is to protect everyone.

No Starting-Event - completely contactless

To ensure the safety there will be NO starting event of the Wiener Fotomarathon in this year - you start wherever you like. This means, that you CANNOT fetch your starting number and the memory card in the Millennium City to take part at the Wiener Fotomarathon.

The "new" Course

In mid-September you will receive your starter package with your starting number and all relevant information for your participation BY POSTAL MAIL. At September, 26th at 9 a.m. you will get a SMS with the topics for the Wiener Fotomarathon 2020. Additionally we will publish the topics on our homepage and in the social media.

The online registration will be also available on September, 26th. In case of a short-term registration you will get all for the participation neccessary documents by email within a few minutes after online payment. Its obvious that we will forward the complete starter package by postal mail.

If you register just a few days before September, 26th we will forward your starter package as soon as possible. you will receive all relevant information regarding your start also via email.

Please make sure that you CORRECTLY ADJUST the actual DATE AND TIME in your camera and make the photos of the given topics in the right order with your OWN MEMORY CARD. With an individual upload-code which can be found in your starter package and in your email-inbox, you can upload your pictures till 9 p.m. on our server.

The further procedure remains unchanged. After checking all the photos for their correctness they will get judged and ordered. End of october the best of each contest will get invited to the awards ceremony.

Submit memory card

If you arrive from out of town and have no possibility to transfer you images online before 9 p.m. we offer you a safe return-point for your memory card. Please contact us at info@fotomarathon.at for further information regarding this opportunity.

Safety first

With these steps we ensure that taking part at the Wiener Fotomarathon will not expose you to any risk and nothing stands in the way to enjoy the pleasure and the challenge of this funny photo competition.

In this year the topic selection will also take into account the prevention of large groupings during the Wiener Fotomarathon.

We wish you a lot of fun and success. Stay healthy!

Nikon
Ringfoto
Digital Camera Graz
Wifi
EIZO
fotografie.at

Newsletter

Get all infos about the Wiener Fotomarathon.

Thank you!

Your email is now subscribed. You will get all recent information regarding the Wiener Fotomarathon. To unsubscribe please follow the appropriate link inside the newsletter.

Error!

An error occurred. Please try again and ensure the entered email-adress is correct.

COVID-19 Information

Nachdem aufgrund der aktuellen Lage betreffend COVID-19 eine Veranstaltung mit mehreren hundert Besuchern auf beschränktem Raum möglicherweise ein nicht vorhersehbares Risiko für Teilnehmer und Veranstalter darstellt, haben wir uns dazu entschlossen, den heurigen Wiener Fotomarathon vollständig kontaktlos durchzuführen. Dies dient dem Schutz aller.

Kein Start-Event - kontaktloser Ablauf

Um die Sicherheit zu gewährleisten, wird heuer erstmalig KEIN Startevent des Wiener Fotomarathons durchgeführt - Du startest, wo du willst. Das heißt, du KANNST deine Startnummer und deine Speicherkarte NICHT in der Millennium City abholen, um am Wiener Fotomarathon teilzunehmen.

Teilnahme aus ganz Österreich

Nachdem kein Start-Event stattfindet und die Abwicklung online erfolgt ist auch keine ortsspezifische Anwesenheit notwendig. Du kannst beim Kamerabewerb heuer aus ganz Österreich beim Wiener Fotomarathon teilnehmen.

Der "neue" Ablauf

Mitte September erhältst du PER POST dein Starterpaket mit deiner Startnummer und allen notwendigen Informationen zur Teilnahme. Am 26. September schicken wir dir um 9:00 Uhr eine SMS mit den Themen des Wiener Fotomarathons 2020. Zusätzlich veröffentlichen wir diese auch auf unserer Homepage und in den sozialen Medien.

Die Online-Anmeldung ist auch am Tag des Wiener Fotomarthons am Sa., 26. September möglich. Bei einer kurzfristigen Anmeldung erhältst du alle notwendigen Unterlagen für Deine Teilnahme innerhalb weniger Minuten nach der Online-Zahlung per Email. Das komplette Starterpaket wird Dir dann selbstverständlich per Post nachgeschickt.

Bitte stelle sicher, dass DATUM UND ZEIT in Deiner Kamera RICHTIG EINGESTELLT sind und fotografiere dann die vorgegebenen Themen in der richtigen Reihenfolge mit Deiner EIGENEN SPEICHERKARTE. Mittels eines individuellen Upload-Codes, der sich sowohl im Starterpaket als auch zeitgerecht in Deinem Email-Posteingang findet, kannst Du abends bis 21:00 Uhr Deine Bilder über eine Webseite auf unsere Server hochladen.

Der restliche Ablauf bleibt unverändert. Nach Eingang aller Bilder werden diese auf ihre Richtigkeit geprüft und ausgewertet. Etwa Ende Oktober werden dann die Besten jedes Bewerbes zur Siegerehrung eingeladen.

Speicherkarte trotzdem abgeben

Solltest Du zum Wiener Fotomarathon von außerhalb anreisen und bis 21:00 Uhr keine Möglichkeit haben, deine Bilder online zu übermitteln, so bieten wir zusätzlich eine sichere Abgabe-Möglichkeit Deiner Speicherkarte an. Kontaktiere uns diesbezüglich bitte unter info@fotomarathon.at.

Sicherheit geht vor

Mit dieser Maßnahme stellen wir sicher, dass Du durch die Teilnahme am Wiener Fotomarathon keiner Gefahr ausgesetzt bist und einem ungetrübten Fotovergnügen mit der Herausforderung der vergangenen Jahre nichts im Wege steht.

Auch bei der Themenwahl werden wir in diesem Jahr berücksichtigen, dass es themenbezogen zu keinen punktuellen Ansammlungen kommen kann.

Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg. Bleib gesund!

Nikon
Ringfoto
Digital Camera Graz
Wifi
EIZO
fotografie.at

Newsletter

Erhalte alle Infos rund um den Wiener Fotomarathon.

Herzlichen Dank!

Deine Email-Adresse wurde gespeichert. Du erhältst in Zukunft aktuelle Informationen zum Wiener Fotomarathon. Darin kannst du bei Bedarf auch jederzeit den Newsletter abbestellen.

Fehler!

Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es noch einmal und stelle sicher, dass die eingegebene Email-Adresse richtig ist.