Noch Fragen?

Hier gibt es Antworten auf häufig gestellte Fragen.

ANMELDUNG

Die Teilnahme am Wiener Fotomarathon kosten € 25,-

Bitte prüfe auch deinen Spam-Ordner. Falls es auch darin nicht zu finden ist, sende uns bitte ein kurzes E-Mail an info@fotomarathon.at – wir schicken dir das E-Mail gerne nochmals zu.

Bei einer Absage bis 30 Tage vor dem Wiener Fotomarathon erstatten wir die Teilnahmegebühr. Danach ist dies aus organisatorischen Gründen leider nicht mehr möglich. Du kannst aber gerne eine Person nennen, die an deiner Stelle teilnimmt.

Ja. Wer möchte, kann seinen Fotowettlauf selbstverständlich auch später als 9.00 Uhr (offizieller Start) beginnen – allerdings müssen die Bilder bis spätestens 21.00 Uhr hochgeladen werden.

Nein. Die Anmeldung ist erst mit Bezahlung der Teilnahmegebühr gültig. Du erhältst dann auch eine entsprechende Bestätigung per Email.

Schicke bitte einfach ein Email an info@fotomarathon.at – wir geben dir dann deine Startnummer bekannt.

Die Starter-Pakete werden ab Mitte September rechtzeitig vor dem Wiener Fotomarathon versendet. Solltest du deine Teilnahmegebühr erst später zahlen, so versenden wir das Starter-Paket am darauffolgenden Werktag.

ZEIG UNS DEINE KREATIVITÄT

BEWERB

Ja. Dies hat keinen Einfluss auf die Bewertung.

Ja, das Wechseln von Objektiven ist selbstverständlich gestattet.

Die Bilder sollten mit einer Auflösung von rund 8-24 Megapixel als JPG-Dateien abgespeichert werden.

Selbstverständlich. Du kannst pro Thema so viele Fotos machen, wie du willst, und dann nur das – deiner Meinung nach – beste Foto zu dem Thema hochladen. Aber beachte die Reihenfolge der Themen. Nachdem du zB. das Thema 5 fotografiert hast, darfst du das Thema 3  nicht nochmals fotografieren!

Nein. Die Bilder auf der Speicherkarte müssen aus derselben Kamera stammen.

Selbstverständlich, wenn dies eine Einstellung auf deiner Kamera VOR dem Auslösen ist. Nachträglich das Bild in schwarz/weiß umzuwandeln, ist nicht erlaubt.

Selbstverständlich. Diese werden ja VOR dem Auslösen angebracht.

Ja, sofern diese nach dem Auslösen der letzten Belichtung nicht mehr bearbeitet werden.

Nein. Eine Bearbeitung der Bilder (Ausschnitt, Farbveränderungen etc.) NACH dem Auslösen ist nicht gestattet. Erlaubt sind aber alle Kamera-Einstellungen, die VOR dem Betätigen des Auslösers (Weißableich, ISO, Color-Key, Merfach-Belichtung, etc.) auf der Kamera eingestellt werden können.

Ja, wir empfehlen allerdings, die Bilder der Speicherkarte auf Dateiebene (Explorer, Dateimanager) mittels Cardreaders zu kopieren und dann erst die Bilder zu betrachten. Manche Bildbetrachter schreiben beim direkten Zugriff auf die Speicherkarte Informationen in das Bild zurück – da wir dies aber nicht von einer Bildmanipulation unterscheiden können, wird der Teilnehmer disqualifiziert. Wer Zweifel hat, sollte in diesem Fall davon Abstand nehmen die Bilder am Computer zu betrachten.

Deinen persönlichen Upload-Code erhältst du mit deiner Anmeldebestätigung und zusätzlich per E-Mail in der Start-Info.

Mit deinem Upload-Code kannst Du hier deine Bilder hochladen.

Der Upload aller Bilder muss um 21:00 Uhr abgeschlossen sein.

Der Upload ist selbsterklärend. Einfach die Bilder in das dafür vorgesehene Upload-Feld schieben bzw. von deinem Computer auswählen.

Nein. Die Teilnahme mit analogen Kameras ist nicht möglich.

Nein, die Teilnahme ist nur mit einer digitalen Kamera gestattet.

AUSWERTUNG

Nach einer Grundüberprüfung der Vorgaben (keine Datenmanipulation, richtige Reihenfolge/Anzahl der Bilder, etc.) sichtet eine Vorjury alle Bilder und nimmt eine erste Bewertung der Bilder vor. Die „Besten der Besten“ werden dann von der Hauptjury bewertet. Details dazu findest du in Auswertung & Jury.

Nein. Selbstverständlich kannst du aber deine Bilder auch als Serie anlegen, wir möchten dich aber darauf aufmerksam machen, dass dies keinen Einfluss auf die Bewertung hat.

Die Vorjury besteht aus Juroren des Foto-Fachverbandes sowohl aus Österreich, als auch aus dem Ausland. Die Hauptjury aus namhaften Fotografen und erfahrenen Vertretern der Fotobranche. Details dazu findest du in Auswertung & Jury.

Nein. Für die Gesamtwertung zählt das Startnummernbild nicht – es wird aber das beste Startnummernbild gesondert prämiert.

Etwa 4-6 Wochen nach dem Wiener Fotomarathon erhalten diejenigen Teilnehmer, die mit Preisen ausgezeichnet werden, eine Verständigung. Im Anschluss werden die Ergebnisse hier veröffentlicht.

Ja. Das beste Foto zu jedem Thema wird mit dem Foto auf Alu-Dibond ausgezeichnet.