Was ist ein Fotomarathon?

Aufgrund der aktuellen Lage betreffen COVID-19 wird der Wiener Fotomarathon heuer kontaktlos durchgeführt. Weitere Informationen dazu findest du hier:
→ COVID-19 Information

Der etwas andere Fotowettbewerb

Mit "Laufen" im herkömmlichen Sinne hat ein Foto-"Marathon" nicht viel zu tun. Ein Fotomarathon ist vielmehr ein Fotowettbewerb unter "anderen" Bedingungen. Innerhalb einer definierten Zeit - beim Wiener Fotomarathon sind es 12 Stunden - müssen die Teilnehmer eine Serie von Themen fotografisch umsetzen. Die vorgegebene Reihenfolge der Themen muss dabei eingehalten werden (anders beim Handy-Bewerb).

Der Kreativität bei der Umsetzung sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Impressionen

Was erwartet mich?

Spaß, Spannung und eine Herausforderung der anderen Art. Man trifft Gleichgesinnte, tauscht sich aus und lernt auf der Suche nach den besten Motiven seine Stadt auf eine neue Art und Weise kennen. Es wartet ein lustiger Tag, den du auch mit Freunden und Familie verbringen kannst.

  • Hab zum ersten Mal mitgemacht und muss sagen, es war wirklich ein Marathon! Inklusive Blasen an den Füßen! Es war anstrengend, aber es hat großen Spaß gemacht und ich bin 7 Minuten vor Schluss noch fertig geworden!

    Pamela S.
  • Vielen Dank für die Organisation. Auch, wenn wir wegen 500km Anreise immer einen Urlaubstag "opfern" müssen für die Rückreise, es war wie immer ein Riesenspaß!

    Meike W.
  • War wieder eine echte Herausforderung rechtzeitig fertig zu werden. Die Themen dieses Jahr waren toll und wir hatten viel Spaß bei der Umsetzung.

    Dieter L.
  • Wir sind bereits zum vierten Mal dabei und hatten wieder unglaublich viel Spaß! Unsere Bilder vom Fotomarathon sind jetzt online - sind schon gespannt aufs Gesamtergebnis.

    Jasmin M.
  • ...da habe ich auf Sonntag zurück gedacht, und jetzt gemerkt, obwohl es anstrengend war, wie entspannt so ein Fotomarathon ist und vom Alltag ablenkt.

    Guenter K.

Rund um die Welt

Fotomarathons gibt es rund um den Globus, wobei sowohl die Zeit als auch die Anzahl der Themen und die Umsetzung unterschiedliche sind. 6 Themen in 6 Stunden, 12 Themen in 12 Stunden aber auch 24 Themen in 12 Stunden. Einige Veranstalter geben Themen auch erst im Laufe des Marathons bekannt - z.B. 4 Themen alle 4 Stunden. Eine Übersicht der weltweiten Fotomarathons findest du hier: https://www.photomarathon.com/

Nikon
Ringfoto
Digital Camera Graz
Wifi
EIZO
fotografie.at

Newsletter

Erhalte alle Infos rund um den Wiener Fotomarathon.

Herzlichen Dank!

Deine Email-Adresse wurde gespeichert. Du erhältst in Zukunft aktuelle Informationen zum Wiener Fotomarathon. Darin kannst du bei Bedarf auch jederzeit den Newsletter abbestellen.

Fehler!

Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es noch einmal und stelle sicher, dass die eingegebene Email-Adresse richtig ist.